dann und wann

9/23: Flohmarkt der zweite, weil der erste so schön war!

Ausstellung: hold the line 7.5. - 21.5.23

Eine Ausstellung der Achse Lübeck-Langendorf 

In ihren Acrylbildern entwickelt Susanne Adler (Lübeck) mittels Linien, Flächen, Streifen und Übermalungen Rhythmen und Farbklänge. Diese dokumentieren eine Spurensuche: Gesehenes, Gedachtes, Empfundenes wird verdichtet, aufgezeichnet. In ihren Farbradierungen wird das zeichnerische Element durch die geritzte Linie erweitert. Die samtige Farbaufweichung am Grat ergibt im Druck die besondere Wechselwirkung.

Angela Hartig (Langendorf) lotet mit ihren Objekten aus Filz und Wachs das Gestaltungspotenzial des Materials aus. Die Arbeiten thematisieren Fläche und Form, Rhythmus und Textur, Festigkeit und Weichheit, Abstraktion und Assoziation. Sie stellen formal und inhaltlich Bezüge zur Umgebung und deren historischen Dimenionen her.

Im Ausstellungsraum, einer ehemalige KFZ-Montagehalle, gehen beide Werkgruppen einen spannenden Dialog mit den Spuren und Überbleibseln der ursprünglichen Nutzung ein. Zur Eröffnung gibt es neben den visuellen Reizen auch Genuss für die Ohren: Live-Musik mit Clara Ipsen (Saxophon) und Frederik Seeba (Piano).

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Mosaikworkshop im August 22 mit der Künstlerin Siobhan Tarr

Wir haben’s getan! Mit Siobhans professioneller Hilfe sind aus vielen wunderbaren kleinen Scherben tatsächlich Bilder entstanden – sehr unterschiedlich und recht individuell in Planung und Durchführung. Bei verläßlich trockenem Wetter und zum Glück nicht allzu großer Hitze konnten wir die ganze Zeit draußen arbeiten. Wir haben ziemlich rangeklotzt und waren Samstag Abend entsprechend kaputt. Nach einer langen und konzentrierten Sonntagssession sind bis auf ein sehr komplexes Vorhaben alle Arbeiten fertig geworden! 

Wir hatten eine gute Zeit, haben ordentlich was dazu gelernt und sind gespannt, wie es bei jedem von uns mit dem Thema Mosaik weiter geht… 

Voilà: Menschen und ihre Werke

Und das war er, der Dorfflohmarkt mit Kaffeeklatsch am Sonntag, 24.7. auf dem Gelände von KUNST UND GUT

Bei bestem Wetter (sorry, an diesem Tag war es ausnahmsweise mal gut, dass es – wie leider seit Wochen – nicht geregnet hat) haben kleine und große Schätze aus verstaubten Winkeln, Schränken und Scheunen den Weg über den Tapeziertisch zu neuer Wertschätzung gefunden. Elf Stände aus dem Dorf sind zusammen gekommen, dazu die wichtigste Anlaufstelle an diesem Tag: der Kaffe- und Kuchenstand. Heldenhaft hat Susanne Stefan die Ausgabe gemanaged, der Andrang auf die leckeren Selbstgebackenen war riesig. Mit 372,97 €  konnte sich die Spendenkasse dann auch sehen lassen – der NABU Lüchow-Dannenberg freut sich über die Zuwendung! Ich denke, alle haben die entspannte Atmosphäre genossen beim Stöbern, Plaudern, Schlemmen und Entspannen. Vielen Dank an alle Beteiligten!!! Bis zum nächsten Mal!

Ausstellung: human being human

Alle Fotos von Marcus Mallebré – vielen Dank!

Gerade noch hat das etwas regnerische Wetter die Kurve genommen und uns eine wunderbare Eröffnung drinnen und draußen ermöglicht. Das Tom Trabant Trio aus Hannover brachte alle Gäste mit entspanntem Jazz in gute Stimmung und so konnten FreundInnen, Familienangehörige, KollegInnen, Nachbarn und BesucherInnen einen sommerlichen Nachmittag mit Kaffe und Kuchen, Musik und anregenden Gesprächen genießen. Danke an alle, die gekommen sind, um mit uns diese Ausstellung zu feiern! Die Kunst konnte sich recht gut behaupten in der ehemaligen Montagehalle, die mit einigen Reliquien aus ihrem früheren Leben aufwartete. Es sind  schöne Synergien zwischen Alt und Neu, Zweck und Form entstanden. Einige Arbeiten haben ein neues Zuhause gefunden, worüber wir uns besonders freuen.

Die Mosaiken und Keramiken von Siobhan Tarr weisen über traditionelle Handwerkstechniken hinaus. Durch eine eigens entwickelte Umdrucktechnik, bei der die Fliesendecore durch fotografische Bildmotive ergänzt und erweitert werden, erhalten die Arbeiten eine aktuelle Eindringlichkeit. Gesichtspartien, Hände, Gegenstände prägen das Bildgeschehen und zitieren bei den Portraits Darstellungen der alten Meister. Verrästelt treten die Figuren dem Betrachter entgegen und fordern mit den ihnen zugeordneten Accessoires und gelegentlich kurzen Textbeigaben zu assoziativen Deutungen auf. Ironische Brechungen sind besonders bei den zu Kleinplastiken montierten Geschirren und Nippesfragmenten zu finden. Ein kleines Déjà Vue kann einen überkommen, bei all dem reorganisierten Personal aus Omas Vertiko…

Angela Hartig setzt sich mit Fragen der menschlichen Existenz auseinander, ohne den Menschen explizit abzubilden. Sie folgt seinen Spuren und Hinterlassenschaften in der Darstellung und gestalterischen Kommentierung von Benutztem und Verbrauchtem. Auch hier findet sich Altbekanntes wie Hand-, Küchen- und Betttücher, Stickdeckchen und allerlei anderes Gebrauchs- und Kulturgut in künstlerischer Aufladung. Mit ihren Objekten möchte sie Kunst für den täglichen gedanklichen Gebrauch schaffen. Im Spannungsfeld von neu Geschaffenem, Vertrautem und Verfremdetem kann der/die Betrachter*in eigenen Assoziationen nachgehen, die Arbeiten miteinander und mit der Umgebung in Beziehung setzen und so den Deutungsprozess aktiv gestalten.

Frühjahrsausstellung in der Montagehalle: Vernissage am 21.5.22 um 14 Uhr

Liebe Freunde und Bekannte, über Euren/Ihren Besuch der diesjährigen Frühjahrsausstellung in der neu geründeten Galerie KUNST UND GUT in der Montagehalle würden mein Künstlerkolleginnen Siobhan Tarr, Gabriele Hasler und ich uns sehr freuen! Hier eine kleine Vorankündigung, die Euch Lust machen soll auf eine Landpartie mit kultureller Ladung:

Das ein oder andere Déjà Vue mag einen ereilen, wenn man durch die Ausstellung human being human in der Galerie KUNST UND GUT in Langendorf schlendert. Fliesendekore der 60er und 70er und Omas beste Stücke aus dem Vertiko scheinen sich kurz vor dem endgültigen Entsorgungstod neu formiert zu haben und treten als selbstbewusste Mosaikcollagen oder ironische Mini-Installationen den Betrachter*innen entgegen.

Die Werkstoffe der Künstlerin Siobhan Tarr sind Porzellangeschirr und Keramikfliesen. Diese weit verbreiteten Materialien sind in der Regel eher mit dem Gefühl von zu Hause und dem Hausbau verbunden als mit Kunst. Mit Bearbeitungsarten wie dem Brechen, Schneiden, Knipsen und Schleifen gibt sie den Einzelteilen eine andere Form und fügt sie anschließend zu eigenen Bild- oder Objektcollagen zusammen. Die Allgegenwärtigkeit und Vielfalt des Materials, die große Auswahl an Glasurtypen, -farben, -mustern und -texturen bieten ihr praktisch unbegrenzte Möglichkeiten zu experimentieren und diese in die künstlerische Praxis zu integrieren.

Mit Fragen der menschlichen Existenz setzt sich die Künstlerin Angela Hartig auseinander, ohne den Menschen explizit abzubilden. Sie folgt den Spuren seiner Weltdeutungsversuche durch  gestalterische Kommentierung von Benutztem und Verbrauchtem. Auch hier findet sich Altbekanntes wie Hand-, Küchen- und Betttücher, Stickdeckchen, Gedecke und allerlei anderes Gebrauchsgut in künstlerischer Aufladung. Mit ihren Objekten möchte Angela Hartig Kunst für den täglichen gedanklichen Gebrauch schaffen.

Im Spannungsfeld von neu Geschaffenem, Vertrautem und Verfremdetem kann der/die Besucher*in eigenen Assoziationen nachgehen, die Arbeiten miteinander und mit der Umgebung in Beziehung setzen und so den Deutungsprozess aktiv gestalten. Die Ausstellung ist zu sehen in der Galerie KUNST UND GUT, die durch ihr besonderes Ambiente einer ehemaligen KFZ-Montagehalle mit entsprechenden Reminiszenzen ein Ausstellungserlebnis der besonderen Art verspricht.

Auch zum Konzert der Musikerin Gabriele Hasler am 28.5. in der Ausstellung (s.u.) möchte ich herzlich einladen. Laßt Euch diesen wunderbaren Abend nicht entgehen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch und interessante Gespräche!

 

pAtTeRnS

Freuen Sie sich, freut Euch auf ein ganz besonderes Konzert mit Kompostionen der Musikerin Gabriele Hasler, die sich auf die Arbeiten der Ausstellung human beging human beziehen:
 
Gabriele Hasler: Stimme, Live-Elektronik
Samstag 28. Mai 22, Dauer: 50 min
Konzertbeginn: 19:00 Uhr
Hutkasse
 
 Galerie KUNST UND GUT, ehemalige Montagehalle, Elbufers. 5 in 29484 Langendorf

Offene Werkstatt

Die offene Werkstatt hat in sehr kleinem Umfang mit einem Zeichenkurs begonnen. Wir treffen und jeden Freitag von 14 – 16 Uhr. Bei entspannterer Coronalage können noch mehr Interessierte teilnehmen!

Strick-Treff

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Stricken und (für MultitaskerInnen)  Plaudern, Musik- und Texte hören. Im Moment haben wir Strümpfe mit JoJo-Ferse am Wickel. Das Fortgeschrittenensortiment hält „Perlstaucher“ bereit….

Vernissage am Samstag, 4.9.2021 um 14 Uhr

Gabriele Hasler singt die Ausstellung ein. Weitere Öffnungen: 11.9., 18.9., 2.10. jeweils 14-16 Uhr Elbuferstraße 5, 29484 Langendorf

Vielen Dank an alle Gäste, die von fern und nah zur Eröffnung gekommen sind!  Gabriele Hasler hat mit Ihrer Vokal-Performance die Eröffnung zu einem  eindrücklichen Erlebnis gemacht. Auch die stimmungsvollen Saxophonstücke von Clara Ipsen trugen zur entspannten und angeregten Atmosphäre bei. Nicht zu vergessen das milde Wetter mit frühherbstlichem Farbenspiel und noch immer wärmenden Sonnenstrahlen! Merci, Petrus! Danke auch an Sophie Maetzel für die Fotos!